Legionellengefahr durch Covid-19-Pandemie

Legionellengefahr durch Covid-19-Pandemie

Legionellengefahr durch Covid-19-Pandemie

Auch wenn es im Zuge der Covid-19-Pandemie deutschlandweit bereits zu Lockerungen des „Lockdown“ gekommen ist, können die bisher langen Stillstandzeiten in einigen Bereichen zu zusätzlichen gesundheitlichen Gefahren wie zum Beispiel Legionellen führen.
Wegen Covid-19-Pandemie geschlossene Einrichtungen
Das Problem, auf das bereits einige Experten versuchen aufmerksam zu machen, entsteht durch die Stagnation in den Trinkwasserinstallationen. Es geht um die Bildung und vor allem Vermehrung von Mikroorganismen, insbesondere von Legionellen. Durch die Schließung vieler Einrichtungen wie Schulen, Universitäten, Kindergärten, Wohnheimen oder auch Büro- und Verwaltungsgebäuden fehlt in den meisten Fällen die regelmäßige Entnahme von Trinkwasser an den Entnahmestellen. Das betrifft nicht nur die Leitungen des Warmwassers, sondern auch die Kaltwasserleitungen und deren Entnahmestellen.
Erinnern wir uns nur an die Nachwendezeit in den ostdeutschen Plattenbausiedlungen, bei denen es nach dem Bevölkerungsschwund zu vermehrten Wohnungsleerständen kam. Auch hier kam es vermehrt zu Leitungsverkeimungen durch die fehlende Nutzung und somit Spülung der […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar