Rauchansaugsystem im historischen Gasthof

Rauchansaugsystem im historischen Gasthof

Rauchansaugsystem im historischen Gasthof

Das traditionsreiche Gasthof-Hotel „Ochsen“ in Berghülen auf der Schwäbischen Alb mit 48 Zimmern führt in der zehnten Generation die Familie Deschenhalm, wobei dem Brandschutz, der auch ein Rauchansaugsystem beinhaltet, eine besondere Bedeutung zukommt. Beheizt werden Gasthof, Hotel und drei weitere Gebäude über eine Hackschnitzelanlage.
Im Nebenerwerb betreibt die Familie Deschenhalm eine kleine Landwirtschaft mit Kartoffelanbau und Holzwirtschaft. Sowohl Gasthof, Hotel wie auch drei Wohnhäuser werden zentral beheizt und sind über eine drei Kilometer lange Fernwärmeleitung mit der Heizzentrale im alten Bauernanwesen verbunden. Dort arbeitet ein 300 kW starker Hackschnitzelkessel; sein Brennmaterial kommt per Förderschnecke aus dem nebenliegenden Bunker mit etwa 500 m³ Fassungsvermögen.
Brandschutz essenziell
80 % der Hackschnitzel stammen aus dem eigenen Wald der Familie, die restlichen 20 % kaufen die Deschenhalms in Form von Abfallholz von einer örtlichen Sägerei dazu. Heizraum wie auch der Brennstoffbunker haben die Feuerwiderstandsklasse F90. Zur Brandfrüherkennung ließen die Deschenhalms das Telenot-Rauchansaugsystem […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar