Brand- und Explosionsschutz: DIN EN IEC 60079-0 2019-09 (VDE 0170-1)
Brand- und Explosionsschutz: DIN EN IEC 60079-0 2019-09 (VDE 0170-1)
Es bildet die Basis zu den weiteren Normen dieser Reihe, die sich überwiegend auf die einzelnen Zündschutzarten beziehen. Daher werden die Bestandteile in den anderen Normen, die für alle Teile gelten sollen, auch in diesen Teil verschoben.
Er legt die allgemeinen Anforderungen an die Konstruktion, Prüfung und Kennzeichnung von elektrischen Geräten und Ex-Bauteilen fest, die für die Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen bestimmt sind.
Die üblichen atmosphärischen Bedingungen (bezogen auf die Eigenschaften der explosionsfähigen Atmosphäre), bei denen angenommen werden darf, dass elektrische Geräte betrieben werden, sind:
Temperatur -20 °C bis +60 °C,
Druck 80 kPa (0,8 bar) bis 110 kPa
(1,1 bar) und
Luft mit normalem Sauerstoffgehalt, üblicherweise 21 % (V/V).
Die in dieser Norm beschriebenen Anforderungen resultieren aus der Bewertung von Zündgefährdungen, die an elektrischen Geräten durchgeführt wurden. Die berücksichtigten Zündquellen sind diejenigen, bei denen ein Zusammenhang mit der Geräteart festgestellt worden ist, wie heiße Oberflächen, mechanisch erzeugte Funken, Thermitreaktionen, ausgelöst durch einen mechanischen Schlag, elektrische Lichtbogenbildung […]