Organisierte Kriminalität passt sich Pandemie an

Organisierte Kriminalität passt sich Pandemie an

Organisierte Kriminalität passt sich Pandemie an

Die Pandemie bringt Veränderungen in allen Lebensbereichen mit sich, auch im Bereich der Organisierten Kriminalität (OK). Denn die internationalen Verbrecherbanden sind unglaublich agil. Sie haben schnell auf die Pandemie reagiert und berauben Unternehmen, Gesellschaften und Regierungen dringend benötigter Einnahmen und profitieren vom menschlichen Elend. Internationale Zusammenarbeit ist der beste Weg, um der anhaltenden Bedrohung durch OK zu begegnen. Diese muss grenzüberschreitend und branchenübergreifend sein und kulturelle Widerstände überwinden.
Organisierte Kriminalität im Cyberspace
Die Verbrecherbanden haben ihre Aktivitäten in den Cyberspace verlagert. Sie agieren über geografische Grenzen hinweg und verbergen sich hinter anonymisierenden Internet-Browsern. Das organisierte Verbrechen bewegt sich in einer Schattenwelt. Deshalb ist es so schwer zu bekämpfen.
Die größeren herkömmlichen internationalen Verbrecherbanden sind oft hierarchisch organisiert, aber sie können auch als Teil kleinerer, lose verbundener Netzwerke arbeiten. Die kriminellen Netzwerke sind im Drogen- und Menschen- und Waffenhandel aktiv, sie handeln mit menschlichen Organen und ziehen Profit aus […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar