Symposium Licht und Gesundheit

Symposium Licht und Gesundheit

Symposium Licht und Gesundheit

Das Symposium wird hybrid durchgeführt, d.h. neben der Teilnahme in den Räumen BAuA in Dortmund ist auch die Online-Teilnahme möglich.

Thematisch geht es um gesundheitsfördernde sowie um die Vermeidung und Minimierung schädigender Auswirkungen optischer Strahlung. Dies umfasst Licht, ultraviolette (UV) und infrarote (IR) Strahlung. Forschende unterschiedlicher Disziplinen, Herstellerunternehmen, Anwenderinnen und Nutzer sowie Fachleute aus den Bereichen Arbeitsschutz und optischer Strahlenschutz diskutieren im Rahmen des Symposiums neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Dabei steht der Praxisbezug im Vordergrund.

Die Fachtagung richtet sich demnach sowohl an Forschende unterschiedlicher Disziplinen, beispielsweise der Photo- und Chronobiologie, Arbeitsmedizin, Lichttechnik, Ophthalmologie, Biophysik, Photodermatologie, Psychologie, Ergonomie, als auch an Lichtplanerinnen und Lichtdesigner, Lampen- und Leuchtenhersteller.

Das Programm
Der erste Tag des Symposiums widmet sich in 13 Vorträgen, verteilt auf drei Sessions, den nicht-visuellen Lichtwirkungen. In seiner Keynote "Was das Auge der inneren Uhr erzählt" erläutert Dr. Manuel Spitschan zur Einführung Grundsätzliches zu Mechanismen, Modellen und der Art der Informationsübermittlung. Prof. Dr. […]

Artikel lesen

Schreibe einen Kommentar