Wird das Coronavirus über Bargeld übertragen?

Wird das Coronavirus über Bargeld übertragen?

Wird das Coronavirus über Bargeld übertragen?

Mehrere Medien berichteten in der letzten Woche, dass China die im Umlauf befindlichen gebrauchten Banknoten wegen des Coronavirus vorsorglich zur Desinfektion, Versiegelung und 14-tägigen Einlagerung vorübergehend eingezogen habe.
Bislang keine Hinweise auf Übertragung des Coronavirus über Bargeld
„Wir können zur konkreten Situation in China nichts sagen. Wir verweisen aber auf Presseveröffentlichungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank, wonach es bisher keine Anhaltspunkte für eine Übertragung des Coronavirus über unser Bargeld gibt“, so der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW), Dr. Harald Olschok.
Auch das Robert Koch-Institut (RKI) – Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten unter Aufsicht des Bundesministeriums für Gesundheit – teilte mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene (unbelebte) Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte.
Sicherheitsforschungsprojekt zur Resilienz der Bargeldversorgung startet
Fast zeitgleich mit dem verstärkten Auftreten des Coronavirus startet das Sicherheitsforschungsprojekt “Resilienz der Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle“ (Basic). Als die BDGW vor circa […]

Artikel lesen

One Response

  1. […] …Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld– und Wertdienste (BDGW), Dr. Harald Olschok. Auch das Robert … Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle“ (Basic). Als die BDGW vor circa… Quelle:www.thomascarle.com Veröffentlicht am: 2020-03-10 15:01:13 Hier geht es zum vollständigen Artikel […]

Schreibe einen Kommentar